Start
Typen
Städte
Vorgänger


VEB Waggonbau Gotha ab 1949
Im Einsatz
Im Ausland
Arbeitswagen
Museumswagen
Abseits der Schiene
Kurioses
Restaurierung
Im Modell
Gästebuch
Impressum
Links
Recherche
Quellenverzeichnis
www.rekowagen.de
www.trambudgie.de
Letzte Änderung dieser Seite: 5.9.2010: Baujahr Gotha 42 in 1954 geändert.
www. Gothawagen .de -  VEB Waggonbau Gotha
1949 erfolgte die Verstaatlichung der Gothaer Waggonfabrik AG als VEB Waggonbau Gotha. Ab April 1949 gehörte der Waggonbau Gotha zur Vereinigung Volkseigener Betriebe Lokomotiv- und Waggonbau (VVB LOWA). Damals war der VEB Waggonbau Gotha nur einer von vier Straßenbahn-Produzenten in der DDR. Auch beim VEB Waggonbau Ammendorf und in Werdau wurden Straßenbahnwagen gebaut. In Johannisthal wurden Berliner Straßenbahnwagen instandgesetzt und modernisiert.
Zunächst wurden in Gotha Wagen aus Erfurt instandgesetzt, modernisiert und zum Einrichtungswagen umgebaut. Später entstanden auch Neubau-Beiwagen für Erfurt und standardisierte Aufbauwagen für Magdeburg. Als 1954 die VVB LOWA aufgelöst wurde, blieb der VEB Waggonbau Gotha als einziger Straßenbahn-Hersteller in der DDR übrig. Die Produktion der als LOWA-Wagen bekannt gewordenen Wagen vom später so genannten Typ ET50/EB50 aus Werdau wurde nach Gotha verlagert. Dabei wurde die Konstruktion verbessert und später als ET54/EB54 bezeichnet. Als 1955 die Produktion der ET54/EB54 richtig anlief, begann auch der Export von LOWA-Wagen in die damalige UdSSR. Im Gegensatz zu den T57/B57 seinen Nachfolgern wurden die ET54/EB54 nur als meterspurige bzw. kapspurige Version in die Sowjetunion geliefert.
Neben den Einheitswagen entstanden immer noch individuelle Neuaufbauten von Wagen für Magdeburg und Naumburg.  Erst ab 1958 wurden nur noch Einheitswagen gefertigt.
Neben den Straßenbahnwagen entstanden im VEB Waggonbau Gotha aber auch Güterwagen, vorwiegend Spezial-Güterwagen, und Spezial-Anhänger für LKWs, so auch Straßenroller des Typs "Culemeyer".
Nach der offiziellen Einstellung des Straßenbahnbau in Gotha im Jahr 1967 wurde das Werk in den VEB Luft- und Kältetechnik Gotha integriert. Man baut Lüfter, Kühlanlagen und Wasseraufbereiter. Ab 1983 entstanden Fahrwerksteile für den "Wartburg"-PKW in Gotha.
Mit der politischen Wende wurde das Werk wieder privatisiert. Seit 1997 heißt das Werk Schmitz-Gotha Fahrzeugwerke. In den Werkshallen entstehen nun Auflieger für Lastkraftwagen.

Tabelle aller vom VEB Waggonbau Gotha gebauten Straßenbahnwagen (ohne T57 ff.) in chronologischer Reihenfolge

Baujahr
Betrieb
Stückzahl
Nummern
Typ
Bemerkungen
1948
Erfurt
4
58, 60, 61, 63
2x ZR-Tw
Neuaufbau von Wagen Baujahr 1912
1948/49
Erfurt
8
43 .. 49, 53 .. 56
2x ER-Tw
Neuaufbau von Wagen Baujahr 1904/08
1950
Magdeburg
1
166''
2x ZR-Tw
DDR-Aufbauwagen
1950
Magdeburg
5
353''' - 357'''
2x ZR-Bw
DDR-Aufbauwagen
1951
Magdeburg
4
167'' - 170''
2x ZR-Tw
DDR-Aufbauwagen
1951
Magdeburg
1
171''
2x ZR-Tw
Typ DDR-Aufbauwagen, Neubau
1951
Magdeburg
5
358''' - 362'''
2x ZR-Bw
DDR-Aufbauwagen
1952
Erfurt
3
232'' - 234''
2x ER-Bw
kein Einheitswagen
1952
Magdeburg
4
172'' - 175''
2x ZR-Tw
Typ DDR-Aufbauwagen, Neubau
1952
Magdeburg
2
38'', 39''
2x ZR-Tw
Neuaufbau von Wagen Baujahr 1899/1925
1953
Magdeburg
3
36'', 37''', 40'''
2x ZR-Tw
Neuaufbau von Wagen Baujahr 1899/1925
1954
Brandenburg
1
42
2x ZR-Tw
ET54
1954
Cottbus
2
39, 40
2x ZR-Tw
ET54
1954
Erfurt
3
257 - 259
2x ER-Bw
kein Einheitswagen
1954
Frankfurt/Oder
1
120
2x ZR-Bw
EB54
1954
Gera
1
17
2x ZR-Tw
ET54
1954
Gera
3
73, 74, 79
2x ZR-Bw
EB54
1954
Gotha
1
92
2x ZR-Bw
EB54
1954
Jena
1
3
2x ZR-Tw
ET54
1954
Leipzig
4
1610 - 1613
2x ER-Tw
ET54
1954
Leipzig
11
835 - 845
2x ER-Bw
EB54
1954
Magdeburg
1
47'''
2x ZR-Tw
Neuaufbau von Wagen Baujahr 1899/1925
1954
Magdeburg
3
8'' - 10''
2x ZR-Tw
ET54
1954
Plauen
1
60
2x ZR-Tw
ET54
1954
Staßfurt
1
20
2x ZR-Tw
ET54
1954
Gotha
1
42
2x ZR-Tw
später als ET55 bezeichnet
1955
Brandenburg
1
43
2x ZR-Tw
ET54
1955
Brandenburg
1
74
2x ZR-Bw
EB54
1955
Dessau
3
39'' - 41''
2x ZR-Tw
ET54
1955
Dresden
16
1555 - 1570
2x ZR-Tw
ET54
1955
Frankfurt/Oder
1
119
2x ZR-Bw
EB54
1955
Görlitz
4
50 - 53
2x ZR-Bw
EB54
1955
Halle
4
509 - 512
2x ZR-Tw
ET54
1955
Halle
3
323 - 325
2x ZR-Bw
EB54
1955
Jena
1
4
2x ZR-Tw
ET54
1955
Magdeburg
6
41''', 42''', 44'', 45''', 46'', 48'''
2x ZR-Tw
Neuaufbau von Wagen Baujahr 1899/1925
1955
Magdeburg
1
248
2x ZR-Bw
EB54
1955
Potsdam
3
131 - 133
2x ZR-Tw
ET54
1955
Potsdam
7
94 - 100
2x ZR-Bw
EB54
1955
Rostock
11
142 - 152
2x ZR-Bw
EB54
1955
Schöneiche
3
121 - 123
2x ZR-Bw
EB54
1955
Zwickau
1
72''
2x ZR-Tw
DDR-Aufbauwagen
1955
Gotha
5
38 - 41
2x ZR-Tw
später als ET55 bezeichnet
1955
Magdeburg
2
273, 277
4x ZR-Bw
Neuaufbau von Wagen Baujahr 1911
1955
Zwickau
3
83 - 85
2x ZR-Tw
ET54
1955
Kaliningrad (UdSSR)
17
100 - 116
2x ZR-Tw
ET54
1955
Kaliningrad (UdSSR)
17
200 - 216
2x ZR-Bw
EB54
1955
Lwow (UdSSR)
6
401 - 406
2x ZR-Tw
ET54
1955
Kischinew (UdSSR)
3
21 - 23
2x ZR-Tw
ET54
1955
Kischinew (UdSSR)
3
?
2x ZR-Bw
EB54
1955
Lwow (UdSSR)
6
501 - 506
2x ZR-Bw
EB54
1955
Nikolajew (UdSSR)
4
401 - 404
2x ZR-Tw
ET54
1955
Nikolajew (UdSSR)
4
501 - 504
2x ZR-Bw
EB54
1955
Pjatigorsk (UdSSR)
6
16 - 21
2x ZR-Tw
ET54
1955
Pjatigorsk (UdSSR)
6
51 - 56
2x ZR-Bw
EB54
1955
Simferopol (UdSSR)
4
34 - 37
2x ZR-Tw
ET54
1955
Simferopol (UdSSR)
4
75 - 78
2x ZR-Bw
EB54
1955
Tallinn (UdSSR)
18
51 - 68
2x ZR-Tw
ET54
1955
Tallinn (UdSSR)
18
151 - 168
2x ZR-Bw
EB54
1955
Taschkent (UdSSR)
1
301
2x ZR-Tw
ET54
1955
Winniza (UdSSR)
1
31
2x ZR-Tw
ET54
1955
Winniza (UdSSR)
1
32
2x ZR-Bw
EB54
1955
Wyborg (UdSSR)
6
081 - 086
2x ZR-Tw
ET54
1955
Wyborg (UdSSR)
6
?
2x ZR-Bw
EB54
1956
Brandenburg
1
44
2x ZR-Tw
ET54
1956
Brandenburg
2
72, 73
2x ZR-Bw
EB54
1956
Chemnitz
3
630 - 632
2x ZR-Bw
EB54, Schmalspur
1956
Dresden
30
1361 - 1390
2x ZR-Bw
EB54
1956
Frankfurt/Oder
3
36 - 38
2x ZR-Tw
ET54
1956
Frankfurt/Oder
5
114 - 118
2x ZR-Bw
EB54
1956
Gera
1
18
2x ZR-Tw
ET54
1956
Gera
2
80, 85
2x ZR-Bw
EB54
1956
Görlitz
3
1'' - 3''
2x ZR-Tw
ET54
1956
Görlitz
2
54, 55
2x ZR-Bw
EB54
1956
Halberstadt
1
36
2x ZR-Tw
ET54
1956
Halle
7
326 - 332
2x ZR-Bw
EB54
1956
Hohenstein-
Ernstthal
2
31, 32
2x ZR-Bw
EB54
1956
Jena
4
5 - 8
2x ZR-Tw
ET54
1956
Klingenthal
2
ET 198 03, ET 198 04
2x ZR-Tw
ET54
1956
Klingenthal
2
EB 198 03, EB 198 04
2x ZR-Bw
EB54
1956
Leipzig
2
1614, 1615
2x ER-Tw
ET54
1956
Leipzig
41
846 - 886
2x ER-Bw
EB54
1956
Magdeburg
1
363'''
2x ZR-Bw
DDR-Aufbauwagen
1956
Magdeburg
22
141'', 142'', 143, 145 - 149, 152 - 155,
156'', 157'', 158, 159'', 160'', 161 - 165
2x ZR-Tw
Neuaufbau von Wagen Baujahr 1925
1956
Magdeburg
2
249, 250
2x ZR-Bw
EB54
1956
Naumburg
2
11, 12
2x ZR-Tw
Neuaufbau und Umspurung von Wagen ex
Leipzig, Baujahr 1909 - 1913
1956
Rostock
11
46 - 56
2x ZR-Tw
ET54
1956
Rostock
5
153 - 157
2x ZR-Bw
EB54
1956
Stralsund
1
13
2x ZR-Tw
ET54
1956
Zwickau
1
86
2x ZR-Tw
ET54
1956
Kaliningrad (UdSSR)
12
117 - 128
2x ZR-Tw
ET54
1956
Kaliningrad (UdSSR)
15
217 - 231
2x ZR-Bw
EB54
1956
Kischinew (UdSSR)
2
24, 25
2x ZR-Tw
ET54
1956
Kischinew (UdSSR)
2
?
2x ZR-Bw
EB54
1956
Pjatigorsk (UdSSR)
4
22 - 25
2x ZR-Tw
ET54
1956
Pjatigorsk (UdSSR)
4
66 - 69
2x ZR-Bw
EB54
1956
Tallinn (UdSSR)
2
59, 60
2x ZR-Tw
ET54
1956
Tallinn (UdSSR)
2
159, 160
2x ZR-Bw
EB54
1956
Taschkent (UdSSR)
8
302 - 309
2x ZR-Tw
ET54
1956
Taschkent (UdSSR)
9
801 - 809
2x ZR-Bw
EB54
1956
Wyborg (UdSSR)
3
087 - 089
2x ZR-Tw
ET54
1957
Naumburg
6
13 - 18
2x ZR-Tw
Neuaufbau und Umspurung von Wagen ex
Leipzig, Baujahr 1909 - 1913

1957
Erfurt
3
260 - 262
2x ER-Bw
kein Einheitswagen
1957
Magdeburg
1
364'''
2x ZR-Bw
DDR-Aufbauwagen